Vernetzungsstelle Schulverpflegung Mecklenburg Vorpommern der DGE - Keybild

02.10.2017 08:25 Alter: 20 days

13.11. 8. Aktionstag Kita- und Schulverpflegung M-V

Kategorie: Veranstaltungen, Aktuelles

Nun schon im 8. Jahr wird der Aktionstag Kita- und Schulverpflegung M-V als etablierte Fachtagung durch die vom Land Mecklenburg-Vorpommern geförderte „Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung M-V“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Rostock durchgeführt. Wie in den Jahren zuvor bildet auch in diesem Jahr die Fach- und Erlebnisausstellung für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung (GastRo) den Rahmen dieser Tagung.

Mit unserem 8. Aktionstag Kita- und Schulverpflegung wollen wir mit Beispielen zeigen, wie die Umsetzung einer qualitativ hochwertigen Verpflegung in Kita und Schule gelingen kann. Dabei geht es uns vor allem um eines: Wir wollen Mut machen, das Thema Verpflegung anzupacken und einen Alltag zu leben, der Raum für genussvolle Mahlzeiten lässt. Die Frage der Qualität der Verpflegung ist dabei nicht vorrangig eine Frage der technischen und logistischen Rahmenbedingungen. Es ist zuerst eine Frage der inneren Einstellung und der Bedeutung, die wir gemeinsam dem Thema Verpflegung beimessen.

Ein Mensch, der besonders achtsam und mit Leidenschaft die Verpflegung von Schülerinnen und Schülern organisiert, ist Stefan Gerhardt, Betreiber der Frischküche Mensa in der Integrierten Gesamtschule Sassenburg (Niedersachsen). Mit seinem begeisternden Vortrag wird er aufzeigen, mit welchen Veränderungen im Schulalltag Kinder und Jugendliche zu zufriedenen Essern werden können. Am Nachmittag wird er einen Workshop in der Showküche der Messehalle durchführen. Unter dem Motto „Lecker, schnell und preiswert“ stellt er praktische Beispiele für Snacks in der Schulverpflegung vor.

Mit Sarah Wiener, der u.a. aus Funk und Fernsehen bekannten Köchin, haben wir zudem eine prominente Stimme gewinnen können, die sich bereits seit Jahren für gutes Essen in Schulen und Kitas engagiert. Sie wird über ihre Initiative „Ich kann kochen“ sprechen.  

Weiterhin gibt es zahlreiche interessante Vorträge mit Beispielen guter Verpflegung in Mecklenburg-Vorpommern, gibt es die Auswertung der aktuellen Umfrage zur Qualität der Kita-Verpflegung im Land und wird uns der Ernährungssoziologe Dr. Daniel Kofahl erläutern, welche kulturelle Vielfalt im Thema Ernährung steckt.

Wir freuen uns ebenfalls sehr, dass mit der Sozialministerin unseres Bundeslandes, Stefanie Dreese, und mit Landwirtschafts- und Umweltminister, Dr. Till Backhaus, gleich zwei Fachminister des Landes die Tagung besuchen und zum Thema sprechen werden.  

Die Veranstaltung richtet sich an MitarbeiterInnen der Schulen und Kitas, an BetreiberInnen von Kindertagespflege oder Kindertagespflegepersonen, an Kita- und Schulträger, Cateringbetriebe, Fachberaterinnen, Ämter und Institutionen sowie Elternvertretungen, die sich für eine ausgewogene Kita- und Schulverpflegung engagieren  bzw. engagieren möchten. VertreterInnen der Kommunal- und Landespolitik sind ebenfalls herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Anmeldeschluss ist Freitag, der 03.11.2017.

undefinedProgramm und Anmeldung

Weitere Informationen zur diesjährigen GastRo finden Sie auf der Internetseite der undefinedHanseMesse